FANDOM

Santa Claus (Orig.:Santa Claus: The Movie) ist ein US-amerikanischer Weihnachtsfilm aus dem Jahr 1985.

Handlung Bearbeiten

Ein alter Holzfäller (David Huddleston) und seine Frau (Judy Cornwell) geraten in einem Schneesturm. Doch dann werden sie von Kobolden gerettet, in den Nordpol gebracht und der alte Holzfäller wird dazu bestimmt als unsterblicher Santa Claus Geschenke an die Kinder auf der ganzen Welt zu verteilen. Zum Glück hat Santa Claus seine Frau, die hilfreichen Kobolde und treue fliegende Rentiere an seiner Seite. Die Jahrhunderte vergehen und Santa Claus erfreut weiterhin die Kinder der Welt. Er freundet sich sogar mit den Kindern Joe (Christian Fitzpatrick) und Cornelia (Carrie Kei Heim) an. Eines Tages entwickelt der Kobold Patch (Dudley Moore) eine neue Methode zur Beschleunigung der Herstellung von Spielzeug. Doch dann fallen die Spielzeuge auseinander, was zur schweren Unzufriedenheit führt. Im Glauben eine große Enttäuschung für den Weihnachtsmann zu sein verlässt Patch den Nordpol. In seiner Blauäugigkeit tritt er in die Dienste des Spielzeugherstellers B.Z. (John Lithgow), für dem jedoch Profit wichtiger ist als das Glück und Wohlbefinden der Kinder.

Cast Bearbeiten

  • David Huddleston - Santa Claus
  • Judy Cornwell - Mrs. Claus
  • Dudley Moore - Patch
  • Christian Fitzpatrick - Joe
  • Carrie Kei Heim - Cornelia
  • John Lithgow - B.Z.

Trivia Bearbeiten

Die englische Originalversion ist 12 Minuten länger und verwendet mehr Zeit darauf, zu erklären, warum der alte Mann auserkoren ist, Santa Claus zu werden.