FANDOM

Krampus ist eine US-amerikanische Horrorkomödie von Michael Dougherty aus dem Jahr 2015. Der Film basiert lose auf der Legende des Krampus, die ihren Ursprung im deutschsprachigen Alpenraum hat. Sie ist Bestandteil des Adventbrauchtums.

Handlung Bearbeiten

Eine US-amerikanische Familie findet sich zum Weihnachtsfest zusammen. Doch von Harmonie ist keine Spur zu finden. Es kommt zu heftigen Auseindersetzungen worunter besonders der kleine Max leidet. Dieser hat einen Brief an den Weihnachtsmann geschrieben in der er sich wünscht, dass es in seiner Familie an Weihnachten wieder so schön sein soll wie früher. Doch von seinen Cousins erntet er nur Hohn und Spott. Völlig frustriert zerreißt er seinen Wunschzettel und lässt die Schnipsel in der windigen Nacht fliegen.

Doch dann kommt es zum Stromausfall und zum Schneefall.

Etwas unheimliches ist im Gange und schon bald beginnt für die Familie ein wahrer Albtraum. Bizarre Figuren beginnen Jagd auf sie zu machen.

Nur der Großmutter ist klar, was diese Ereignisse zu bedeuten haben:

Es ist der Schatten des heiligen Nikolaus, der Krampus, ein furchterregender Dämon mit großen Hörnern auf dem Haupt und Hufen an den Beinen.

Dieser ist gekommen, um die zerstrittenen Familienmitglieder heimzusuchen und auf erbarmungslose Weise zu bestrafen.

Cast Bearbeiten

  • Adam Scott - Tom
  • Toni Colette - Sarah
  • David Koechner - Howard
  • Allison Tolman - Linda
  • Conchata Ferrell - Tante Dorothy
  • Emjay Anthony - Max
  • Stefania LaVie Owen - Beth
  • Krista Stadler - Omi
  • Luke Hawker - Krampus