FANDOM

Der Weihnachtosaurus (Orig. The Christmasaurus) ist ein Kinderroman von Tom Fletscher aus dem Jahr 2016. Die deutsche Ausgabe erschien 2017 im Verlag cbt.

Handlung Bearbeiten

Im Nordpol lebt und arbeitet der Weihnachtsmann daran Geschenke zu Weihnachten an Kinder zu verteilen, die artigen Kinder natürlich.

Zum Glück steht er nicht mit dieser Aufgabe allein, denn er hat eine Menge tatkräftige Wichtel an seiner Seite, die immer Reime auf den Lippen haben. Doch das Leben der zauberhaften Nordpolbewohner ändert sich als die Wichtel tief im Eis ein geheimnisvolles Ei finden. Der Weihnachtsmann Höchstselbst macht es sich zur Aufgabe das Ei auszubrüten bis zur Verblüffung aller ein freundlicher kleiner Dinosaurier ausschlüpft. Dieser Dinosaurier wird fortan Weihnachtosaurus genannt und wird ein Mitglied der weihnachtlichen Familie. Eines Tages erhält der Weihnachtsmann einen Wunschzettel von einem Jungen namens William Trudel.

Williams Wunsch zu Weihnachten: Ein Dinosaurier.

William Trudel ist ein kleiner Junge, der Dinosaurier über alles liebt. Aber William sitzt auf dem Rollstuhl und ist Halbwaise. Zum Glück hat er noch seinen geliebten Vater für dem Weihnachten das schönste Fest aller Zeiten ist. In der Schule ist William aber die Zielscheibe seiner neuen Mitschülerin Brenda Pein. Nur wegen eines Missgeschicks an ihrem ersten Schultag hänselt sie William mit giftiger Freude wo es nur geht.

Schließlich kommt es am Weihnachtsabend zur zauberhaften Begegnung zwischen William und dem Weihnachtosaurus und somit beginnt ihr großes Weihnachtsabenteuer. Doch auf den beiden lauert große Gefahr, denn ein Jäger hat es auf den Weihnachtosaurus abgesehen.

Live on Stage - Adaption Bearbeiten

Das Buch wurde als Live on Stage-Musical adaptiert und ab dem 21. Dezember 2017 im Eventim Apollo in London aufgeführt.