Weihnachts-Wiki
Advertisement
Weihnachts-Wiki
Weihnachtsmann und CoKG Banner

Weihnachtsmann & Co. KG (Originaltitel: Le monde secret du Père-Noël) ist eine Zeichentrickserie mit 26 Folgen, die seit dem Dezember 1997 jährlich zur Weihnachtszeit auf Super RTL ausgestrahlt wird.

Handlung[]

Pünktlich zu Weihnachten produziert am Nordpol der Weihnachtsmann seine Geschenke. Drei talentierte Elfen namens Gilfi, Jordi und Trixi sowie der Eisbär Balbo helfen ihm dabei die gewünschten Geschenke an die Kinder zu verteilen.

Auf der Gegenseite steht der bösartige und meist schlechtgelaunte Grantelbart und sein Troll Gugor im Weg, die Weihnachten um jeden Preis verhindern wollen.

Episoden[]

Folge Deutscher Titel[1] Originaltitel[2] Deutsche Erstausstrahlung
1 Die magische Perle La perle magique du Père-Noël 10. Dezember 1997
2 Die Weihnachtsmann-Prüfung Les douze travaux du Père-Noël 11. Dezember 1997
3 Zwei kleine Genies Les petits génies 12. Dezember 1997
4 Rudolph ist verschwunden Rodolphe a disparu 15. Dezember 1997
5 Mission im Weltraum L’enfant des étoiles 16. Dezember 1997
6 Leons Weihnachtsfest Un Noël pour Léon 17. Dezember 1997
7 Ein Geschenk für Zwei Un cadeau pour deux 17. Dezember 1997
8 Das Super-Kaninchen Super lapin 18. Dezember 1997
9 Der Glücksbringer Porte-bonheur 18. Dezember 1997
10 Der fliegende Teppich Tapis volant 19. Dezember 1997
11 Das Zauberschwert Les mémoires du Père-Noël 19. Dezember 1997
12 Strafe muss sein La baguette magique 22. Dezember 1997
13 Ein gefährlicher Wunsch Le garçon qui voulait redevenir petit 22. Dezember 1997
14 Ein neues Kostüm für den Weihnachtsmann Un cadeau pour le Père-Noël 22. Dezember 1997
15 Fliegen müsste man können Le congrès de Noël 23. Dezember 1997
16 Trolle in 3-D Histoires de Trolls 23. Dezember 1997
17 Gugors Doppelgänger Le Noël de Geignard 23. Dezember 1997
18 Zurück aus der Zukunft Le retour du Père-Noël 24. Dezember 1997
19 Der Wachstumstrank La grande petite fille 24. Dezember 1997
20 Ein Bär für Pablo L’ours en peluche 24. Dezember 1997
21 Weihnachtspost auf Abwegen On a volé Noël 24. Dezember 1997
22 Knecht Ruprechts Zauberpuder La révolte des jouets 25. Dezember 1997
23 Die Flaschenpost Une bouteille à la mer 25. Dezember 1997
24 Sebastian weiß nicht, was er will Balthazar ne sait pas ce qu’il veut 25. Dezember 1997
25 Der längste Tag La nuit la plus longue 25. Dezember 1997
26 Der Weihnachtsmann und sein Geheimnis Les secrets du Père-Noël 26. Dezember 1997

Charaktere[]

Weihnachtsmann und CoKG
Weihnachtsmann
Gesprochen/Geschauspielert von: Benoît Allemane (Original)
Eckart Dux (Deutsch)
Der Weihnachtsmann ist genauso, wie sich Kinder ihn vorstellen: gemütlich, freundlich und gerecht. Er sorgt dafür, dass alle Geschenke rechtzeitig ankommen, und löst nebenbei noch einige Probleme der Kinder. Außerdem ist er strikt gegen Gewalt und verspeist gern mal einen „Weihnachtskuchen“.


Trixi
Gesprochen/Geschauspielert von: Mélanie Dermont (Original)
Christine Pappert (Deutsch)
Trixi ist eine Elfe. Sie ist für die Bearbeitung der Wunschzettel zuständig, kann fliegen, sich unsichtbar machen und sämtliche Sprachen verstehen und sprechen (auch „Tiersprache“).


Jordi
Gesprochen/Geschauspielert von: Thor Bishopric (Original)
Margrit Straßburger (Deutsch)
Jordi ist ein Elf. Er hat immer wieder neue Ideen für Spielzeug. Außerdem kann sich Jordi in jedes mögliche Tier verwandeln und kennt sich gut mit Technik und Elektronik aus.


Gilfi
Gesprochen/Geschauspielert von: Aurélien Ringelheim (Original)
Angela Quast (Deutsch)
Gilfi ist ein weiterer Elf. Er hat am Anfang der Staffel noch keine magischen Kräfte, da er sich diese noch verdienen muss, ist aber aufgrund seines Fleißes für das Weihnachtsmannteam unersetzlich. In der letzten Folge erlernt Gilfi die Fähigkeit, Sachen schweben zu lassen.


Balbo, der Eisbär
Gesprochen/Geschauspielert von: A. J. Henderson (Original)
Ben Hecker (Deutsch)
Balbo ist ein Eisbär. Er ist zwar freundlich, aber auch recht ungeschickt und löst dadurch immer wieder kleine Katastrophen aus. Der Weihnachtsmann nahm ihn eines Tages bei sich auf, da er seine Eltern verlor.


Grantelbart
Grantelbart
Gesprochen/Geschauspielert von: Mark Camacho (Original)
Joachim Richert (Deutsch)
Grantelbart ist der Gegenspieler und Nachbar des Weihnachtsmannes. Immer wieder versucht er, ihn an seiner Arbeit zu hindern. Er folgt dem Weihnachtsmann auch immer überall hin, um ihm die Aufgaben, welche er erledigen muss, zu vermiesen. Er hasst Weihnachten, liebt es aber, E-Gitarre zu spielen, und mag laute Rockmusik. Für seine fiesen Taten bekommt er regelmäßig eins auf den Schädel bzw. muss den Weihnachtsmann durch eine Arbeitsleistung unterstützen.


Gugor
Gesprochen/Geschauspielert von: Lutz Schnell (Deutsch)
Gugor ist ein Troll. Er ist Grantelbarts Assistent und wird oft von ihm herumgeschubst. Deshalb ist er oft traurig und sucht Hilfe beim Weihnachtsmann und seinen Elfen. Dennoch ist er oft gemein zu diesen.


Bilder[]

Links[]

Einzelnachweise[]

Advertisement