FANDOM

Borschtsch (ukrainisch Борщ) ist eine aus der Sowjetunion stammende, rote Suppe, die oft zum Abendbrot gegessen wird. Sie hat einen festen Platz am traditionellen Weihnachtstisch.

ZutatenBearbeiten

  • 500 Gramm Rindfleisch (Suppenfleisch)
  • 2 Knollen Rote Bete
  • 4 Kartoffeln
  • 2 Karotten
  • 4 Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • Pfeffer
  • Salz

ZubereitungBearbeiten

Zunächst legst du das Fleisch in einen Topf, gießt etwas Wasser zu und kochst es, bis es gar ist.

Danach schälst du die Kartoffeln, schneidest sie klein und gibst sie zum Fleisch hinzu. Jetzt reibst du die Rote Bete und die Karotten grob und gibst jeweils die Hälfte in den Topf. Anschließend würzst du den Inhalt dieses Topfes nach Belieben mit Salz und Pfeffer.

Anschließend schälst du die Zwiebeln und schneidest sie klein. Nun schneidest du die Tomaten ebenfalls klein. Jetzt brätst du die Zwiebeln, die Tomaten und die übrige Hälfte der Karotten und Roten Bete in einer Pfanne an und gibst sie zu den restlichen Zutaten in unserem Topf.

Nun ist der Borschtsch fertig!

ServierungBearbeiten

Der Borschtsch ist bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar. Das Interessante: Je länger er schon steht, desto besser schmeckt er! Also könnte es sich lohnen, den Borscht ca. 1 Woche vor dem geplanten Verzehr zu kochen, sofern man mit dem Rezept vertraut ist. Du kannst ihn natürlich auch stückchenweise verzehren und zwischendurch kühl lagern.

Viele fügen dem Borschtsch vor dem Verzehr noch einen Löffel kalte Saure Sahne bei, dies verändert den Geschmack und kühlt zu heißen Borschtsch ab.

VariantenBearbeiten

  • Kalter Borschtsch: Es ist eigentlich nicht wirklich ein Borschtsch im traditionellen Sinne, aber auch er hat sich einen Namen gemacht. Kefir wird mit gekochter Roter Bete und anderen Zutaten gemischt und kalt gegessen.
  • Weitere Zutaten: Dem Borschtsch können weitere Zutaten, wie Bohnen oder Weißkohl, beigefügt werden, durch rumprobieren entstehen neue Rezepte, die ihr den anderen zeigen könnt!Ge

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki